100 Jahre SSV Weinheim und kein bisschen leise…

Am 21. und 22.07.23 feierte der SSV Weinheim sein 100-jähriges Jubiläum. Bereits ein Jahr vorher stand recht schnell fest, dass dies umfangreich und gebührend gefeiert werden muss.
Die Devise „all in“ wurde von Stefan Hördt, der bereits einige Kreisfeste des Sportschützenkreises 7 legendär geplant hatte, recht schnell gefunden und formuliert. Unterstützt vom Vorstand des Vereins und
einem bestens motivierten Organisationsteam machte er sich neben einigen Aktionen, wie der Baumpflanzaktion und einer gemeinsamen Blutspende an die Organisation einer legendären Jubiläumsfeier.

Nach einem einwöchigen Aufbau des Festzeltes auf dem Bogenplatz des Vereins und der Gestaltung des Zelts und des Außenbereiches mit Schießbude, Crêpes-Stand, Wein-Lounge und Bierwagen,
konnte das Fest dann am Freitag endlich beginnen. Das Kreisfest und das Weinheimer Jubiläum wurden kombiniert gefeiert und deshalb waren an diesem Abend neben den zahlreichen Ehrengästen aus Politik und Sport auch die Kreisvereine vor Ort. Nach den Grußworten standen vor allem die Ehrungen des Vereins im Vordergrund. Der ehemalige Oberschützenmeister Lothar Leidner,wurde nach mehr als 25jähriger Tätigkeit als Vorsitzender des Vereins zum Ehrenoberschützenmeister ernannt. Das gesamte Zelt erhob sich zum Applaus und würdigte den EOSM für seine Verdienste um den Verein. Der Technische Leiter Rudolf Nitsche erhielt anschließend das große Vereinsverdienstkreuz mit Eichenlaub für seine über fast 30jährige Tätigkeit als Gerätewart und später auch Technischer Leiter. Nach den Ehrungen, übernahm die Weinheimer Band EXACT! die Unterhaltung des restlichen Abends.

Viele der Gäste am Freitag wunderten sich, dass ein riesiges Partyzelt gestellt wurde. Dies war nicht ohne Grund, denn am Samstag sollte es richtig zur Sache gehen. Ab 18 Uhr hieß es „Türen auf“ und ein nicht abreißender Strom an Gästen kam zum Partyabend mit der Stimmungs-Band „Allgäu Power“. Bereits im Vorverkauf konnte man es schon erkennen: Das Zelt wird wohl voll werden. Und so kam es auch.

Sehr viele Besucher ließen sind mit dem Taxi, öffentlichen Verkehrsmitteln und sogar zu Fuß gekommen, die Sorgen um knappe Parkplätze waren völlig unbegründet. Ein nicht endender Strom an Besuchern jeden Alters, viele passend zum abendlichen Motto in Dirndl und Lederhosen gekleidet, fand sich auf dem Vereinsgelände ein. Und um ca. 21 Uhr waren dann auch die letzten der ca. 900 verfügbaren Karten an der Abendkasse weg – die Veranstaltung war AUSVERKAUFT!

Schon sehr bald nach Spielbeginn der Band „Allgäu Power“ war das Publikum nicht zu halten. Die Tanzfläche direkt vor der Bühne füllte sich und die Gäste tanzten auf den Sitzbänken und Tischen zu der Stimmungsmusik aus Schlager, modernen Partyliedern und auch rockigen Einlagen. Es wurde lautstark mitgesungen, geklatscht und gefeiert und dank der professionellen Beschallung und Bühnen- und Zeltbeleuchtung der Firma Iventix fühlten sich auch die Gäste in den hinteren Reihen
wie mitten im Geschehen. Bis zum Finale mit Zugabe wurde Vollgas gegeben und auch nach Spielschluss von „Allgäu Power“ legte der Schützenkönig Stefan Hördt noch als DJ auf.

Großes Lob kam von den Gästen, die dem SSV Weinheim ihre Begeisterung mit „Das war der Hammer“, „Wow, da habt Ihr Euch ja richtig ins Zeug gelegt“ und „Das war viel besser als auf der Kerwe“ zum Ausdruck brachten. So stand so manche Träne den Organisatoren im Gesicht, die begeistert von der Party, dem unglaublichen Zuspruch und den friedlich feiernden Gästen gewesen sind. Das war der beste Dank für die jahrelange Vorbereitung und es war die Mühe auf jeden Fall wert.

Vereinsbericht
Kreisbericht