Jahreshauptversammlung 2021

Am 24.07.2021 fand die Jahreshauptversammlung nach oder besser gesagt zwischen Corona statt, um endlich alles nachzuholen, was letztes Jahr durch die ausgefallene Jahreshauptversammlung nachzuholen war. Die Versammlung fand unter Beachtung der aktuellen Hygieneregeln bei sommerlichen Temperaturen auf der Terrasse statt.

Die Berichte der Vorstandschaft fielen trotz Pandemie sehr positiv aus, so konnten unter Coronabedingungen trotzdem viele Arbeiten auf unserer Schießanlage durchgeführt werden. OSM Lothar Leidner berichtete, dass der TuS Platz, der seit nun 2 Jahren uns gehört, nun endlich die behördliche Erlaubnis im Jahr 2020 bekommen hat und nachdem die Holzpalisaden am Treppenaufgang vom TuS Platz zum Parkplatz angebracht und der Zaun unter Mithilfe der Bogenabteilung und unserer Freunde vom Motorradclub Night Riders montiert, bzw. erneuert war, konnte der Trainingsbetrieb nun offiziell starten.

Die 25m Duellanlage wurde zum Mehrdistanzstanzstand unter starker Mithilfe von Rudolf Nitsche und Klaus Lösch und deren vielen Helfer, die es hier zu nennen den Rahmen sprengen würde, erweitert. Lothar bedankte sich bei der großen Unterstützung bei den verschiedenen Baumaßnahmen, die zum Teil immer nur in ganz kleinen Gruppen durchgeführt werden konnte, um den Vorgaben der Behörden in Sachen Corona gerecht zu werden.

Abschließend bedankte sich OSM Lothar Leidner nochmal bei allen, die ihn in den letzten 25 Jahren als 1. Vorsitzenden begleiten haben und aus denen oftmals Freunde fürs Leben wurden. Für ihn sei es nun Zeit die nächste Generation ans Ruder zu lassen, um den Verein mit neuen frischen Ideen weiter zu entwickeln. Unter großem Applaus wurde er abschließend von der Versammlung verabschiedet.

Nach den Berichten der Sportleiter und des Schatzmeisters, wurde der Vorstand nach dem Bericht der Kassenprüfer Uwe Mamber und Alexander Galow einstimmig entlastet und die hervorragende und saubere Führung der Bücher durch den Schatzmeister ausdrücklich gelobt.

Außerdem standen noch drei Anträge zur JHV an. Alle drei Anträge hatten den gleichen Grund: Anpassung des Mitgliedsbeitrages. Nachdem nun zum letzten Mal im Jahr 2001 der Beitrag erhöht wurde und unter dem Gesichtspunkt, dass öffentliche Zuschüsse von Verbänden oder Städten nur genehmigt werden, wenn ein Verein auch kostendeckend arbeitet und die Beiträge angemessen sind, wurde eine Erhöhung von 1 Euro pro Monat für die Erwachsenen Mitglieder und von 0,50 Euro für Kinder, Studenten und Ehepartner vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Die neuen Beiträge ab 2022 sind dann wie folgt:

• Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr: 84 Euro
  • Studenten, Schüler über 18 Jahre: 54 Euro
  • Ehepartner: 36 Euro
  • Kinder bis zum 18.Lebensjahr: 36 Euro

Die einmalige Aufnahmegebühr bleibt bei 80 Euro bestehen.

Bei den anstehenden Wahlen auf 2 Jahre (zum Teil Ergänzungswahlen auf 12 Monate) wurden dann folgende Vereinsmitglieder in den neuen Vorstand gewählt:

• Oberschützenmeister: Thomas Leidner
  • 1. Schützenmeister: Georg Wulffert