Fritz Theis Gedächtnis Cup 2017

In diesem Jahr fand zum ersten Mal bei uns der Fritz Theis Cup statt, bei dem gleich 62 Starts zu verzeichnen waren. Fritz Theis war ja ein Ordonnanzwaffen Freund und deshalb war dieses Schiessen eine besondere Möglichkeit, seiner zu gedenken. Es waren Schützen der beiden veranstalteten Teams SSV Weinheim und SLG Hofheim, sowie vom SSV Laudenbach, SG Ladenburg, SSV Rittenweier, SLG Aalen, SLG Bruchsal und des SSV Sulzbach am Start.

Es wurde auf zwei Distanzen geschossen (50m und 100m) sitzend oder liegend aufgelegt im 13 Schuss Programm, wobei die drei schlechtesten Schüsse gestrichen wurden. Damit lag die maximal zu erreichende Ringzahl also bei 100 Ringen und diese wurde im 50m-Wettbewerb gleich von fünf Schützen erreicht. Markus Sallay (SLG Hofheim), Martina Köpfer, Florian Scheuermann, Walter Scheuermann und Klaus Steinack (alle SSV Weinheim) schafften die maximal Ringzahl und bescherten dem Auswertungsteam eine kniffelige Aufgabe. Martina Köpfer und Markus Sallay hatten zudem noch die meisten Innenzehner (jeweils 7) geschossen. Beim Ausmessen wurde dann klar, dass Markus Sallays schlechtester Schuss 2mm näher am Scheibenzentrum lag, als der schlechteste Zehner von Martina Köpfer.

Somit ergab sich folgende Reihenfolge:

1. Markus Sallay
  2. Martina Köpfer
  3. Walter Scheuermann
  4. Florian Scheuermann
  5. Klaus Steinack

Bei der 100m Distanz war die Ergebnislage etwas leichter, zumindest an der Spitze gab es nicht so ein Gedränge wie auf die 50m Distanz.

Den Sieg holte sich hier Markus Boch vom SSV Weinheim mit 95 Ringen, gefolgt von Florian Scheuermann und Walter Scheuermann mit je 94 Ringen (beide ebenfalls vom SSV Weinheim). Vierter wurde hier Markus Sallay von der SLG Hofheim.

Die Sieger freuten sich über die beiden von Gerd Beutel und Thomas Leidner gestifteten Wanderpokale und kostbaren Sachpreise, die sie sich am einem Präsentetisch aussuchen durften. Wir möchten uns hierbei nochmal recht herzlich bei den zahlreichen Unterstützern und Spendern einiger Sachpreise bedanken, besonders bei der Firma Waffen Prechtl in Birkenau und der Firma Waffen Zickgraf in Ludwigshafen für ihre Unterstützung.

Außerdem wurde durch unsere Jugendabteilung und den beiden Jugendleitern Henry Lippert und Armin Schmich, noch parallel ein Glücksschiessen mit einem KK-Unterhebelgewehr durchgeführt, welches am Ende ebenfalls Markus Sallay von der SLG Hofheim, vor Henry Lippert und Thomas Leidner (beide SSV Weinheim) gewinnen konnte.

Wir freuen uns auf die nächste Auflage des Fritz Theis Cups im Herbst 2018 und hoffen, dass dann noch mehr Odronnanzfreunde angelockt werden können um dem Vermächtnis von Fritz Theis sportlich zu gedenken.

Ein großes Dankeschön an Klaus Lösch für die tadellose Organisation und Durchführung der Veranstaltung und an alle Aufsichten, Auswerter, Helfer, vor allem an das Küchenteam um Geka Rönnau, Franziska Boch und Dieter Epp für die leckere Versorgung unserer Gäste und Vereinsmitglieder mit Speisen und Getränken.